Bei Anruf krebsfrei

Genau ein Jahr ist es heute her, dass das Telefon klingelte und die Ärztin, die den gleichen Vornamen wie meine Mama trägt, mir sagte: „Frau Stark, es ist alles weg, … nun folgt noch die Bestrahlung, weil Sie in den Standardarm gelost wurden.“ An viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

Für alle diejenigen, die noch nicht so lange meinen Blog verfolgen. Im Rahmen meiner Therapie habe ich an einer Studie teilgenommen, der HD17. Darin geht es um die Verbesserung der Therapie des Morbus Hodgkin. Es wird untersucht, ob man auf die Bestrahlung zukünftig verzichten kann, ohne den Therapieerfolg zu mindern. Während also die Chemotherapie bei allen gleich läuft – 2 Zyklen ABVD, 2 Zyklen BEACOPP eskaliert -, ist es Zufall, ob man zusätzlich bestrahlt wird, denn das wird ausgelost. Im sogenannten experimentellen Arm erhält man nur eine Bestrahlung, wenn nach der Chemo noch aktive Krebszellen im Körper sind. Im Standardarm erhält man so oder so die Bestrahlung.

Natürlich war ich froh darüber, dass die Chemo so gut gewirkt hatte, dass alles weg war. Aber so richtig konnte ich mich nicht freuen, weil ich sehr gehofft hatte, ohne Bestrahlung durchzukommen. Diese Situation brachte mir viele unruhige Nächte und eine Menge Schmerzen. Und Weihnachten wurde durch den Bestrahlungsmarathon ersetzt.

Aber heute, ein Jahr danach, weiß ich, dass dieser Anruf entscheidend war. Er bedeutete, dass ich gesiegt hatte. Ich war bereits krebsfrei und die Bestrahlung fungierte als Sicherheitsmaßnahme. So habe ich mir das zumindest immer selbst verkauft, einfach um es vor mir selbst zu verharmlosen.

Würde dieser besondere Tag nicht so unmittelbar vor meinem Geburtstag liegen, hätte ich einen Starkschen Feiertag daraus gemacht. An diesem Tag hätte ich immer frei, auf Antrag auch weitere mir nahestehende Personen und es würde gutes Essen geben. Aber so werden diese beiden besonderen Tage zusammen gefeiert. Der ein oder andere hat mich gefragt, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Eigentlich doch einzig und allein Gesundheit. Denn vor dem Wunsch, gesund zu sein, werden alle andern Wünsche klein.

Eue Izzie

[1] Das Beitragsbild “Telefon” ist ein Foto von Idaponte. Lizenz: CC BY-SA

Kommentieren